Die Gesprächstherapie mit Monika geht für mich Hand in Hand mit dem Hundetraining bei der Hundetherapie und –schule Bodmer.
Was ich im Hundetraining in der Bewegung und Arbeit mit meinem Hund lerne, vertiefe ich im Gespräch mit Monika.
Wenn ich zurückschaue, habe ich dadurch schon viele wunderbare Erkenntnisse über mein Leben gewonnen.
Ich habe gelernt, die Verantwortung für mein Leben selber in die Hand zu nehmen.
Ich lerne auch, mich selbst sehr genau anzuschauen und dadurch verschiedene Verhaltensmuster, die ich in der Kindheit gelernt habe und die mich in meinem jetzigen Leben ausbremsen, abzulegen.
Vieles, das man sich früher zum eigenen Schutz angeeignet hat, ist heute unnötiger Ballast und man hat es selber in der Hand, diesen abzuwerfen. Es ist ein bewusster Entscheid, ob man „im Elend“
bleiben möchte, oder ob man stattdessen ins „Tun“ im positiven Sinne geht.